Startseite
Aktuell
Auftritte
Chor
Kantor
Dirigent
Musik
CD
Kontakt
Links
Impressum
Gästebuch
Kantor
Issachar Helman

Image

Issachar Helman ist 1965 in Israel geboren. Schon in jungen Jahren sind seine gesanglichen Fähigkeiten erkannt worden. Er entwickelte seine Stimme und studierte Chasanut bei seinem Lehrer Yizchak Eschel. Mit 17 Jahren ist er bereits als Erster Chasan der Synagoge von Ramat-Gan in Israel gewählt worden.1984 wurde er als Chasan in die bekannte Synagoge Tiferet Zvi in Tel Aviv berufen, wo vor ihm schon namhafte Chasanim tätig waren.

Im Jahre 1991 wurde er als Oberkantor der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB) gewählt wo er auch heute noch amtet.

Issachar Helman hat eine klare und lyrische Stimme, die er gekonnt einsetzt. Mit seinem Klang gibt er den Gebeten eine besondere warme Note, die die Menschen sehr berühren. Mit seinem gefühlvollen Gesang versucht er jederzeit seine Rolle als Vorbeter gerecht zu werden,. damit die Gebete den Weg zu G’tt finden.

Nebst seiner Tätigkeit in den Grossen Synagoge der IGB wo er jeden Schabbat und an allen Feiertagen zusammen mit dem Chor den G’ttesdienst leitet, wird er oft zu Konzerten in der Schweiz, in Europa, Israel und den USA eingeladen.